Ein Rosenbogen ist ein schönes Gestaltungselement, mit dem ihr in eurem Garten zwei Bereiche optisch voneinander abtrennen, eine Weg- oder Blickachse betonen könnt.
Wählt die Breite nicht zu schmal. Kletterrosen nehmen auch im Innenbereich des Bogens etwas Raum ein. Bei einer Breite von 160 cm und einer Höhe von 240 cm kann man bequem hindurchgehen ohne gegen die Dornen zu kommen. Bei der Breite kommt man auch mit einer voll beladenen Schubkarre mit Grünschnitt gut hindurch.
Bei der Aufstellung ist zu beachten, dass ein dicht bewachsener Rosenbogen einer beträchtlichen Windlast standhalten muss. Verankert den Bogen zusätzlich mit Bodenankern aus Metall. So steht der Bogen stabil und sicher.
Die richtigen Rosen für einen Rosenbogen. Für das Beranken eines Rosenbogens sind öfterblühende Ramblerrosen wie gemacht. Öfter blühende Ramblerrosen werden durchschnittlich etwa 3 Meter hoch, ideal für einen Rosenbogen. Klassische Kletterrosen können natürlich auch an einen Rosenbogen gepflanzt werden.