Kleingarten - ungeschriebene Gesetze

Erfahrungen eines Gartenfreunds

 

Einen Garten zu ohne Handwerkliches Geschick übernehmen ist nicht zu empfehlen. Neben Reparaturen fallen während der Gartensaison auch immer wiederkehrende schwere Arbeiten wie Rasenmähen, Hecken- und Gehölzschnitt an. Bekannte und Freunde lassen sich oft nur einmal zu Arbeitseinsätzen einspannen. Danach haben sie, wenn man fragt, nie Zeit.

 

Ein Kleingarten ist unter anderem dafür gedacht, damit sich Gartenfreunde mit geringen Budget einen Garten leisten können.
Die laufenden Kosten, die aufzubringen sind relativ gering. Nicht zu unterschätzen sind aber die Kosten die zusätzlich für die Bewirtschaftung dazukommen. Im Garten soll schließlich ja auch etwas wachsen. Die Erfahrung zeigt, dass während einer Gartensaison geht immer etwas kaputt geht oder zu ersetzen ist. Als Beispiel seien nur die Kosten genannt, die für Reparaturen durch Wetterereignisse an Baulichkeiten oder für Neuanschaffungen entstehen.

 

Es wird viel Geld weggeworfen. Gartenfreunde können es oft nicht abwarten, bis sich neu angeschaffte Pflanzen und Gehölze etabliert und entwickelt haben. Oft werden diese vorzeitig wieder herausgerissen und laden auf dem Kompost.
Als aufmerksamer Gartenbesitzer kommt man so für Null an so manche Schätze.

 

Gartenneulinge wollen oft in kürzester Zeit alles umgestalten. Dabei wird aber der Zeit- und Kraftaufwand unterschätzt.
Meist ist dann nach maximal einer Saison die Luft raus. In dem Garten tut sich anschließend so gut wie nichts mehr.
Auf solchen Parzellen findet meist auch Zeitnah ein Pächterwechsel statt.

 

Viele Gartenfreude haben viel Arbeit, Zeit und auch Geld in ihren Garten investiert. Es kann immer mal passieren, dass der Garten aus z.B. gesundheitlichen Gründen  oder Wohnortwechsel aufgegeben werden muss. Meist kommt es in diesen Fällen zu einer herben Enttäuschung über die Höhe der Ablösesumme die bei der Wertermittlung ermittelt wurde.

 

Es werden immer wieder Wertgegenstände gestohlen, obwohl die Pächter im Garten anwesend waren. Lasst keine Wertgegenstände in der Laube oder im Garten sichtbar liegen. Schließt Wertgegenstände wie Papiere, Smartphone oder Autoschlüssel lieber weg. Wenn ihr euch nicht in der Laube aufhält, haltet unbedingt Fenster und Türen geschlossen.